Hier geht's zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=TWxAl5A3yq4
Das ist der Grund warum gerade bei mir soweit Pause ist und ihr wenig von mir hört.
Was ist Phase was ist passiert
Ich hatte einen schweren Motorrad Unfall. Wir sind (Rene mit meinem Bike hinter mir) unterwegs gewesen mit einer Panigale V4S. Einfach mal das Traumbike Probefahren. Ich selbst erinnere mich – Gott sei Dank – nicht an den Unfall. Da ist es dann in einer Kurve in Spenge am 12.06.2021 passiert.
Unfallhergang
Darum eine Schilderung aus allen Quellen, die mir zur Verfügung standen: Anscheinend bin ich einer Kurve in Spenge mit überhöhter Geschwindigkeit rein und hab mich komplett verbremst. Vorderrad ist in einer Linkskurve weg und ich bin dann im 90 Grad Bogen rechts auf meine Schulter gekracht und habe einen Abgang in Graben gemacht. Alles ist angerückt, Krankenwagen, Helikopter und Feuerwehr. Es war richtig Trubel an der Unfallstelle.
Der Unfall war sogar in der Zeitung und im Radio – darauf sollte man echt nicht stolz sein – und er wurde dort als „schwer und kritisch“ beschrieben.
Das Moped ist leider komplett klöten aber ich darf dafür weiterleben. Tut mir leid um das Bike.
Der Unfall hat mir – so aus dem Krankenhausbericht - ein Polytrauma beschert. Das heißt Lunge war so gut wie Matsch, Kopftrauma (Blutung im Kopf), Schulter gebrochen, Lendenwirbel gebrochen und fast nen Genick-Bruch. Ich bin jetzt stolzer Träger von Titan im Rücken. Lendenwirbel 4 wurde mit dem Steißbein verbunden. Der Lendenwirbel 5 sieht nicht so gut aus. Ich musste bis vor kurzem noch eine Halskrause tragen. Jetzt trainiere ich sie ab.
Zurück ins Leben kämpfen
Das wichtigste für mich ist und war es, die Selbstständigkeit zurückzubekommen. Das heißt, ich habe mich zurück ins Leben gekämpft. Vom Rollstuhl über Krücken bis auf den eigenen Beinen stehen zu können, ohne Hilfsmittel und zu gehen. Hier ein paar Szenen aus dem Krankenhaus und Reha. Was ich wirklich nicht verlieren werde ist mein Humor.
Wie geht’s weiter mit mir?
Ich muss jetzt die ganzen Muskeln Aufbauen, die ich verloren habe. Vom Hals angefangen über den ganzen Körper. Dann habe ich noch diverse Neurologische Probleme wie, Wortfindungsstörung, Vergesslichkeit und die Koordination meiner rechten Körperhälfte wieder herzustellen. Ich kann es jetzt schon nicht mehr hören: Das braucht alles Zeit.
Was in 20 Jahren noch übrig bleibt, ist schwer zu sagen. Evtl. Nichts oder ich merke es im Rücken, Schulter und Lunge.
Wie geht’s mit dem Kanal weiter?
Auf garkeinen Fall werde ich den Kanal sterben lassen! Ich kann noch leider noch nicht Moped fahren. Ich mach mir mal Gedanken, versprochen. Was ich vor dem Unfall noch gemacht habe ist, dass runriot ein neues Logo bekommt. Der Merch muss dann auch noch angepasst werden etc. Ich nehme mir jetzt die Zeit und strukturiere mal alles durch,
Schluss und Danksagung
Mir ist noch wichtig das ich mich bei meiner Freundin bedanke und meiner Familie, die eine echt schwere Zeit durchgestanden haben. Rene der hinter mir gefahren ist, der dass ganze Unheil miterlebt hat und mich aus dem Graben gefischt hat. Ich glaube, wäre René nicht hinter mir hergefahren, würdet ihr wahrscheinlich nichts von mir hören. Danke fürs Leben retten!
Allen Ärzten, Krankenschwestern und Pflegern die mich ertragen mussten und mich gepflegt haben. Es tut mir leid und Danke.
Was ich euch noch mitgeben möchte: Egal was das Leben für euch bereithält, akzeptiert es und bleibt nicht in der „hätte, hätte Fahrradkette“-Schleife stecken. Ihr packt das, glaubt an euch! Bis bald ihr Lieben. Wir sehen uns ‚Gott sei Dank‘